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2-2020

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Fachzeitschrift für Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

Messtechnik Simulation

Messtechnik Simulation und Test von 5G-Anwendungen im Automobilbereich Die Anritsu Corporation und dSPACE zeigen auf dem Mobile World Congress in Barcelona, Spanien, vom 24 bis 27. Februar, die einzigartige Integration eines 5G-Netzwerkemulators in ein Hardware-in-the-Loop- System (HIL) zur Entwicklung von Anwendungen für vernetzte Fahrzeuge der nächsten Generation. Besucher des Anritsu-Messestandes (Halle 6, Stand F40) erleben eine Demonstration mit virtuellen Testfahrten für End-to- End-Tests von Vehicle-to-Infrastructure (V2I)-Anwendungen zur Verkehrsoptimierung und für das Sensor-Sharing – umgesetzt mittels realistischer Simulation von Fahrzeug und Umgebung mit intelligenter Infrastruktur sowie echter 5G-Kommunikation. Die Kombination von 5G und Edge Cloud verspricht einen hohen Datendurchsatz und geringe Latenzen und bietet so das Potenzial für völlig neue Anwendungen, zum Beispiel für die gemeinsame Nutzung der Sensor-Rohdaten von Fahrzeugen und Infrastruktur. Das eröffnet Möglichkeiten für kooperative Wahrnehmung, Schwarmintelligenz auf Basis gemeinsamer KI oder Echtzeit- Verkehrsoptimierung, um automatisiertes Fahren noch sicherer, komfortabler und umweltfreundlicher zu machen. Ohne eine abgestimmte 5G-Testumgebung kann die Entwicklung derartiger Anwendungen jedoch zur Herausforderung werden. Der Showcase integriert die Anritsu Radio Communication Test Station MT8000A, eine All-in-one-Lösung für 5G-Hochfrequenz (HF)-, Funktions- und Protokolltests mit einem dSPACE SCALEXIO- Echtzeitsystem für anspruchsvolle HIL-Simulation oder Rapid Prototyping. Um ein V2X-Gerät und eine V2X-Anwendung realitätsnah zu testen, wird das SCALEXIO-Echtzeitsystem durch die Simulation virtueller Testfahrten mit den dSPACE Automotive Simulation Models (ASM) ergänzt – ASM beinhalten offene Simulink-Modelle zur Simulation von Fahrzeug und Umgebung, zum Beispiel von Straße, Verkehr und Infrastruktur. Darüber hinaus wurde eine spezielle Software-Schnittstelle entwickelt, um die Anritsu Test Station anzubinden und die mobile 5G-Datenverbindung zum Backend während der Echtzeitsimulation zu steuern. Gregor Hordys, verantwortlich für die Connectivity-Themen bei dSPACE, erklärt: „Diese Lösung ermöglicht die frühe Entwicklung von Anwendungen für vernetztes und kooperatives automatisiertes Fahren auf Basis von 5G und Edge Computing im Labor, ohne von der lokalen Infrastruktur abhängig zu sein. Zudem ermöglicht sie die Validierung der gesamten Vehicleto-Network-Prozesskette.“ „Die gemeinsame Integration und die Leistungsfähigkeit einer solchen Lösung stellen einen großen Schritt für das Testen und die Emulation von 5G V2X dar. Diese branchenführende Demonstration ist eine Plattform für die Entwicklung von 5G-V2X-Anwendungen“, erklärt Jonathan Borrill, Leiter Global Market Technology bei Anritsu. ■ Anritsu Corporation www.anritsu.com Differenzielle Hochgeschwindigkeits-Tastköpfe Keysight Technologies kündigte den MX0023A InfiniiMax RC an, einen neuen differenziellen Hochgeschwindigkeits- Tastkopf für DDR5 (Double Data Rate 5) und LPDDR5 (Low Power Double Data Rate 5). Keysights neuer Tastkopf MX0023A InfiniiMax RC bietet eine hohe Bandbreite und geringe Belastung. Er bietet eine Bandbreite von bis zu 25 GHz und ein RC-Eingangsimpedanzprofil für eine extrem niedrige Mid-Band-Belastung, die für moderne Hochgeschwindigkeits-Tastkopfanforderungen erforderlich ist. Darüber hinaus bietet er eine Vielzahl flexibler Anschlusslösungen, die die heutigen aufkommenden Signalisierungsstandards wie DDR5/LPDDR5 und andere Hochgeschwindigkeits-Signal-Debug- und Validierungstests abdecken. Um sicherzustellen, dass Anwender der Keysight Infiniium Oszilloskope Zugriff auf die richtigen Tastköpfe und Zubehörteile für ihre Anwendungen haben, bietet Keysight eine große Auswahl an hochwertigen Tastköpfen und Zubehörteilen. Die neueste Ergänzung zu dieser wachsenden Auswahl an Tastköpfen ist der Keysight MX0023A InfiniiMax RC, der den Kunden die folgenden wesentlichen Vorteile bietet: • Bandbreite von 25 GHz mit einer RC- Eingangsimpedanztopologie für eine niedrige Mid-Band-Tastkopfbelastung • unterstützt die heutigen aufkommenden Signalisierungsstandards einschließlich LPDDR/DDR5, MIPI-Bus-Signalisierung und andere Hochgeschwindigkeits- Signal-Debug- und Validierungstests • tastkopfstrom-spezifischer S-Parameter- Korrekturfilter ermöglicht hochgenaue Messungen • automatisch schaltbares Dämpfungsverhältnis von 1:1 und 4:1 bei vollen 25 GHz Bandbreite • Unterstützung für Keysight‘s breite Palette an Tastköpfen und InfiniiMax- I/II Zubehör • AutoProbe-II-Schnittstelle zum einfachen direkten Anschluss an die Keysight-Oszilloskope der Infiniium-Serie ■ Keysight Technologies www.keysight.com 34 hf-praxis 2/2020

Messtechnik Testlösung für Remote-SIM-Provisioning von eSIMs Rohde & Schwarz gab die Zusammenarbeit mit Comprion, dem Spezialisten für Testlösungen im Mobilfunkbereich, bekannt. Es wird Anbietern von Telekommunikationslösungen ein Verfahren zum Testen von Remote SIM Provisioning (RSP) für Embedded UICCs (eSIMs, integrierte SIMs) zur Verfügung gestellt. Diese Tests sind für Anwendungen im Bereich Industry 4.0 und vernetzte Fahrzeuge gefordert. Die Testlösung basiert auf dem Comprion eUICC Profile Manager und einem R&S CMW500 Mobile Communication Tester oder R&S CMW290 Functional Radio Communication Tester, der das Mobilfunknetz simuliert. Background: Ab 2020 ist RSP im Rahmen des Zertifizierungsprozesses für ERA-Glonass-Notrufsysteme verbindlich vorgeschrieben. Die Automobilindustrie treibt die Entwicklung vernetzter Fahrzeuge mit Funktionen wie eCall und V2X (Fahrzeugzu-X-Kommunikation) voran. Nun, da wir mit Industry 4.0 am Beginn einer weiteren industriellen Revolution stehen, steigert die wachsende Anzahl von Machine-to- Machine-Anwendungen die Nachfrage nach Funkmodulen zum Einsatz in Mobilfunknetzen als Voraussetzung für das Internet der Dinge. hf-praxis 2/2020 Im Allgemeinen benötigt jedes Funkmodul für Mobilfunknetze eine Universal Integrated Circuit Card (UICC), besser bekannt als SIM-Karte, um sich in das jeweilige Netz einzubuchen. Befindet sich das Modul an einem abgesetzten Standort, z. B. in einer Windkraftanlage, kann ein Austausch der SIM-Karte problematisch sein. Die Embedded UICC (eUICC, integrierte UICC) oder Embedded SIM (eSIM) ist eine Weiterentwicklung der SIM-Karte, die speziell auf die Anforderungen der Miniaturisierung, Robustheit und Datensicherheit zugeschnitten ist. Dabei handelt es sich um einen Chip, der fest im Funkmodul verlötet ist und dessen Profildaten über das Mobilfunknetz modifiziert, aktualisiert oder gelöscht werden können. Konformitäts- und Interoperabilitätstests dieser elektronischen SIM-Karte sind zwingend vorgeschrieben, bevor sich Funkmodule in der Praxis einsetzen lassen. Die GSMA hat im Rahmen des GlobalPlatform Card Compliance Program eine Reihe von Tests definiert. Getestet wird dabei der eUICC selbst; das Modul, in dem er verbaut ist, wird nicht berücksichtigt. Mobilfunkbetreiber, Testhäuser und Gerätehersteller müssen jedoch sicherstellen, dass Aktualisierungen über Funk (Over the Air, OTA) auch dann funktionieren, wenn der eUICC fest im Modul verbaut ist. Dabei steht die Interoperabilität des Moduls mit dem eUICC im Vordergrund. RSP-Funktionalität wird für ERA-GLONASS-Notrufsystem verbindlich Neue Fahrzeuge, die in die Eurasische Wirtschaftsunion einschließlich Russland exportiert und dort zugelassen werden, müssen mit dem ERA-Glonass-Notrufsystem (entspricht europäischem eCall) ausgerüstet sein. Von 2020 an gelten technische Richtlinien und Vorschriften für die Verifizierung der RSP- Fähigkeit der integrierten eSIM dieser Notrufsysteme (GOST 33470, Kapitel 9). Die Funktion Remote SIM Provisioning, also die Verwaltung integrierter eSIMs über Funk, wird daher verpflichtend und muss von der ERA-Glonass-Elektronik an Bord der Fahrzeuge unterstützt werden. Dies wiederum erfordert neue Testlösungen. Für die geforderten eSIM-OTA-Tests bieten die beiden Messtechnikspezialisten eine kombinierte Lösung. Die R&S CMW-Z10 Schirmkammer einschließlich Antennenkoppler vervollständigt die Hardware, sodass eine komplette Umgebung für die Simulation eines Mobilfunknetzes zur Verfügung steht. Damit kann die RSP-Funktionalität der eSIM mit der Testsoftware – dem COM- PRION eUICC Profile Manager – verifiziert werden. Ein erfolgreicher Abschluss der Tests belegt die Einhaltung der Technischen Spezifikation GSMA SGP.02, die für die Modulzertifizierung eines bordeigenen ERA-Glonass-Systems erforderlich ist. ■ Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG www.rohde-schwarz.com 35 Ihr Partner für EMV und HF Messtechnik-Systeme-Komponenten EMV- MESSTECHNIK Absorberräume, GTEM-Zellen Stromzangen, Feldsonden Störsimulatoren & ESD Leistungsverstärker Messempfänger Laborsoftware POSITIONING - TIMING - NAVIGATION GPS/GNSS Simulatoren Störsignal-Simulatoren Enterprise NTP Server HF- & MIKROWELLEN- MESSTECHNIK Puls- & Signalgeneratoren Feldmessung Netzwerkanalysatoren Spektrumanalysatoren Leistungsmessköpfe HF-Schaltfelder Taktgeber Oszillatoren PTB Masterclocks HF- & MIKROWELLEN- KOMPONENTEN Hohlleiterkomponenten bis 325 GHz HF-Komponenten bis 100 GHz RF-over-Fiber Kalibrierkits Subsystem Verstärker Schalter Tel. 089-895 565 0 * Fax 089-895 565 10 Email: info@emco-elektronik.de Internet: www.emco-elektronik.de

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