Herzlich Willkommen beim beam-Verlag in Marburg, dem Fachverlag für anspruchsvolle Elektronik-Literatur.


Wir freuen uns, Sie auf unserem ePaper-Kiosk begrüßen zu können.

Aufrufe
vor 9 Jahren

5-2015

  • Text
  • Technik
  • Radio
  • Filter
  • Oszillatoren
  • Quarze
  • Emv
  • Messtechnik
  • Bauelemente
  • Filter
  • Frequency
  • Wireless
  • Frequenz
  • Microwave
  • Mikrowellentechnik
Fachzeitschrift für Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

100W POWER AMPLIFIERS

100W POWER AMPLIFIERS 700-2700 MHz $ 8,995each 48 dB Gain, ±1.7 dB Flatness und Output Ausgangsleistungen power up to 100W bis with zu consistent 100 W bei performance stabilen elektrischen across a wide Kennwerten frequency über range einen for weiten a fraction of the Frequenzbereich cost of competitive zeichnen products! diese Mini-Circuits’ preiswerten new Leistungsverstärker HPA-272+ high power aus! rack Die mount neuen amplifiers im Rack montierbaren are ideal for a wide High-Power-Verstärker HPA-272+ von Mini-Circuits eignen sich ideal für eine breite Palette von Testapplikationen variety of high power test applications including EMI, reliability testing, power stress testing, and burn-in of multiple einschließlich EMI, Zuverlässigkeitstests, Power-Stress-Tests und Burn-In mehrerer Geräte gleichzeitig. Dieses units at once. This model provides 48 dB gain with ±1.7 dB gain flatness over its entire frequency range and 89 dB Modell mit seinen 48 dB Verstärkung bei nur ±1,7 dB Flatness im gesamten Einsatzfrequenzbereich bietet zudem über reverse 89 dB isolation. Rückwärtsisolation. Housed in a rugged, Untergebracht 19-inch in rack-mountable einem robusten chassis, 19“-Einschub, the amplifier arbeitet operates der Leistungsverstärker on a self-contained mit 110/220V einem eingebauten power supply Netzteil and includes an 110/220 internal V. Eine cooling, interne making Kühlung it easy macht to use den Einsatz most lab in den environments. meisten Extensive Laborumgebungen built-in safety features unkompliziert include over-temperature und einfach. Umfangreiche, protection and eingebaute the ability Sicherheitseinrichtungen to withstand opens and umfassen shorts at the einen output.* Übertemperaturschutz They’re available off und the die shelf Fähigkeit, for an outstanding den Betrieb value, mit offenem so place wie your auch order kurzgeschlossenem on minicircuits.com Ausgang today for bis delivery zum 3-dB-Kompressionspunkt as soon as tomorrow! schadlos zu überstehen. Diese hochwertigen Verstärker erhalten Sie zu einem unschlagbaren Preis. Mini-Circuits ist in der Lage, schnellstmöglich zu liefern! *at 3 dB compression point. www.minicircuits.com Mini-Circuits ® P.O. Box 350166, Brooklyn, NY 11235-0003 (718) 934-4500 sales@minicircuits.com DISTRIBUTORS 537 rev org HPAad 537 rev org.indd 1 1/30/15 11:44 AM

Editorial Technische Beratung und Distribution E-Mobility und EMV Auch wenn das Thema Elektromobilität zur Zeit wieder etwas in den Hintergrund getreten ist - es bleibt aktuell, und zwar unabhängig von der Frage, ob der Strom aus einer Batterie oder vielleicht doch aus einer Brennstoffzelle kommt. Für die betroffenen Entwickler bedeutet das, daß sie sich auch in Zukunft mit einer Vielzahl potentieller EMV-Probleme beschäftigen müssen, hervorgerufen durch große Ströme und hohe Spannungen, bei relativ niedrigen Schaltfrequenzen mit hohem Oberwellenanteil. Elektromobilität bedeutet, dass der klassische Antriebsstrang eines Automobils durch Stromquelle, Leistungselektronik, Elektromotor(en) und Verbindungstechnik ersetzt wird. Überall, und vor allem an den Schnittstellen, ist mit dem Auftreten von hochfrequenten Störungen zu rechnen. Dies wird allerdings möglicherweise erst dann offensichtlich, wenn der allfällige EMV-Test ansteht, was häufig erst ziemlich spät im Design-Zyklus ist. In diesem späten Stadium können Schutzmaßnahmen mit hohen Kosten und erheblichem Zeitverlust verbunden sein. Daher ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld entsprechende Überlegungen in den Entwurfsprozess einfließen zu lassen. Autor: Dipl. Ing. Jürgen Leistner ist Mitglied der Geschäftsleitung (Bereich Technik) der Infratron GmbH mit Sitz in München. Leider kommen hier zwei Umstände zusammen, die dies erschweren: Erstens ist diese spezielle Thematik insgesamt ziemlich neu, und zweitens sind viele der klassischen Automobil-Unternehmen und -Zulieferer nicht ausreichend auf diese Aufgabenstellung vorbereitet. Es mangelt in vielen Fällen schlicht an der notwendigen Erfahrung, wie sie z.B. im Bahnbereich über Jahrzehnte aufgebaut wurde. Dort sind die Probleme ja zum Teil ganz ähnlich, die Lösungen müssen aber ganz anders sein: Viel kleiner, sehr viel leichter, und vor allem: sehr, sehr viel billiger. Ein entscheidender Schritt in diese Richtung - und nicht nur aus Sicht der EMV - ist die Integration der kompletten Leistungselektronik in das Motorgehäuse, wie sie u.a. von Siemens betrieben wird. Trotzdem stehen die Entwickler, und vor allem die Systemintegratoren, vor großen Herausforderungen. Zum Glück hat die Technik in den letzten Jahren auch im EMV-Bereich erhebliche Fortschritte gemacht, so dass eine Lösung der technischen Probleme in der Regel möglich ist, auch innerhalb des meist sehr engen Zeit- und Kostenrahmens. Sie sollte eben nur früh genug angegangen werden. Jürgen Leistner, Infratron, www.infratron.de Bauelemente für die Hochfrequenztechnik, Optound Industrieelektronik Hochfrequenzmessgeräte Obsolete und schwer beschaffbare ICs (Hersteller-autorisiert) www.municom.de municom GmbH Fuchsgrube 4 83278 Traunstein info@municom.de Tel. +49 86116677-99 EN ISO 9001:2008 hf-praxis 5/2015 3

hf-praxis

PC & Industrie

© beam-Verlag Dipl.-Ing. Reinhard Birchel