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6-2016

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Fachzeitschrift für Industrielle Automation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Automotive Neue

Automotive Neue CAN-FD-Karten – höhere Datenraten für Automotive-Anwendungen abgearbeitet wird..Beide Karten sind in Versionen mit 2 und 4..Kanälen verfügbar. Über Janz Tec Das CAN-FD-Protocol ist inzwischen internationaler ISO 11898-1 Standard..Janz Tec bietet für diesen Data Link Layer neue CAN-Produkte. Neben den bereits vielfach eingesetzten passiven CAN-Adapterkarten und Embedded-PC-Systemen mit integrierter CAN-Schnittstelle gibt es jetzt zwei neue CAN-FDfähige aktive Karten: CAN-PCIH/ FD und CAN-PMC/FD. Hier kommen ARM-basierte Prozessoren mit einem direkt angeschlossenen FPGA zum Einsatz..Das garantiert eine optimale Performance zwischen der Firmware, die auf dem ARM-Kern läuft, und dem CAN-FDfähigen IP Core, welcher im FPGA Der Spezialist für industrielle Computersysteme nach Maß. Die Janz Tec AG zählt seit 1982 zu den führenden Herstellern von elektronischen Baugruppen und industriellen Computersystemen. Die Mitarbeiter des Unternehmens verstehen sich als Industrial Computing Architects und entwickeln Embedded Computer, Industrie PCs und Baugruppen nach kundenspezifischen Anforderungen. Alle Produkte werden ausschließlich in Deutschland produziert. • Janz Tec AG www.janztec.com Neue HV-sichere Messmodule HV-sichere Messsysteme zum Erfassen von Analogsignalen und Temperaturen mit PT100/ PT1000-Sensoren: Dank der integrierten Sensorversorgung ermöglichen die neuen HV-Messsysteme von CSM den sicheren Einsatz von Standardsensoren mit analogem Spannungsausgang in HV-Umgebung. Zudem erlauben sie Temperaturmessungen mit PT100/PT1000- Sensoren bspw. direkt zwischen Batteriezellen oder in der Leistungselektronik. CSM präsentierte die neuen HV-Messsysteme auf der Sensor+Test 2016 in Nürnberg und der Automotive Testing Expo Europe 2016 in Stuttgart. Die neuen CSM HV-Messmodule zum sicheren Erfassen von analogen Messgrößen, wie z. B. Feuchtigkeit, Beschleunigung oder Temperatur über PT100/PT1000-Sensoren, in HV-Umgebung ergänzen das bewährte HV Thermo-Messmodul..„Mit unseren neuen Messmodulen HV ADMM und HV PTMM ermöglichen wir die sichere und präzise Messung unterschiedlicher physikalischer Größen in Hochvolt-Umgebung mobil im Fahrzeug. Dies ist neu und so erstmals möglich“, betont Dr.-ing. Winfried Koch, Geschäftsführer der CSM GmbH. Mit dem HV ADMM 2+ wird der Einsatz von Standardsensoren mit eigenem Messverstärker in HV-Umgebung möglich. Das Modul verfügt über zwei HV-sichere, galvanisch getrennt Analog-Eingänge und über eine HVsichere Sensorversorgung. Die Verbindungsleitung vom Modul zum Sensor ist ebenfalls HV-sicher..So können Spannung, Strom über Shunts, Feuchtigkeit, Druck, Beschleunigung usw. sicher im HV-Umfeld erfasst werden. Das neue HV PTMM Modul ist spezialisiert auf hochgenaue Temperaturmessungen mit PT100- und PT1000-Sensoren. Durch den sehr dünnen Aufbau ermöglichen beispielsweise Folien-PT-Sensoren Temperaturmessungen direkt zwischen Batteriezellen oder in der Leistungselektronik. Für Messungen am Prüfstand, aber auch zum Verbau im Kofferraum, bietet CSM die HV-Module zusätzlich als 19‘‘-Einsschübe an. Durch die sehr kompakte Bauweise der HV MiniModule mit Schutzart IP67 und dem Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +100 °C können die Module auch in begrenzten Raumverhältnissen nahe den HV-Batterien und der Leistungselektronik montiert werden. Alle Module verfügen über eine hohe Messpräzision über den gesamten Betriebstemperaturbereich. Zugleich verringert die Montage nahe der Messstelle Störeinflüsse, was die Präzision der Messergebnisse weiter erhöht. Darüber hinaus steigert die sensornahe Montage die Sicherheit, da die Gefahr des Durchscheuerns von Sensorkabeln auf HV-Potenzial verringert wird. Dank des Sicherheitskonzepts können mit den CSM Systemen HV-sichere Messketten ab dem Sensor bis zur Datenerfassung aufgebaut werden. Teil des Konzepts ist eine Typprüfung des Gesamtsystems aus Messmodul und Signalkabeln durch ein akkreditiertes Prüflabor. Zusätzlich wird jedes HV- Messmodul und jedes Signalkabel vor Auslieferung mit einem aufwendigen HV-Isolationstest einzeln stückgeprüft. Bei den Signalkabeln handelt es sich um doppelt isolierte Summenkabel der SAB Bröckskes GmbH & Co. KG. Pro Kabel können bis zu vier Messstellen HV-sicher mit einem Messmodul verbunden werden. Das senkt Verkabelungsaufwand und Kosten gegenüber dem Einsatz von vergleichbaren Einzelkabeln. • CSM GmbH, www.csm.de 66 PC & Industrie 6/2016

Antriebe/Positioniersysteme „Flexible Concept”-Bremsmotoren FFB auf der Induktionsmotor-Plattform IMfinity der Reibung unterworfen sind, ist Standard) sowie eine breite Palette von Überwachungszubehör für die Bremsfunktionen (Öffnen, Schließen und Verschleißsensor etc.) erhöhen die Sicherheit der Übertragungskette beträchtlich. Viele Bereiche, einschließlich Fördern, Heben, Tramsport und Schalten, setzen sichere und immer flexiblere Antriebslösungen voraus. Der Bremsmotor, das Herzstück des Systems, zählt hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit zu den entscheidenden Elementen und muss den anspruchsvollsten Anforderungen der Industrie genügen. Emerson Industrial Automation stellt seine neue Baureihe der Bremsmotoren FFB von Leroy- Somer vor. Sie wurden um das “Flexible Concept” herum entwickelt, einem Hochleistungs-Design, welches das Ergebnis einer mehr als 50-jährigen Erfahrung in industriellen Einsatzbereichen ist..Dieses robuste, innovative Konzept bietet ein umfangreiches Spektrum von Wahlmöglichkeiten in Verbindung mit Sicherheit und Drehzahlregelung als Standard, wodurch sich der Bremsmotor FFB ideal für eine Vielzahl von Anwendungen eignet. Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit Mit der jüngsten Induktions.motor- Generation IMfinity von..Emerson basiert der Bremsmotor FFB auf einer praxisbewährten Entwicklung, die sicherstellt, dass er die schwersten Belastungen aushält, denen er bei Handling-Anwendungen ausgesetzt ist. Sein mechanisches und elektrisches Design stützt sich auf eine Wichtige technische Merkmale • fünf Größen • Gehäusegrößen: 71 bis 160 • Bremsdrehmomente:. 4,5 bis 200 Nm • Mehrspannungen 230/380/400/415 und 460 V • Mehrfrequenz 50 und 60 Hz • DC-Bremsspule: 180 V oder 20 V • Stromversorgung in Motor eingebaut oder getrennt über Gleichrichter im Motorkasten anerkannte Erfahrung in der Industrie, im Bauingenieur.wesen sowie bei Aufzügen, und es ist dadurch durch eine hohe Zuverlässigkeit und extreme Widerstandsfähigkeit gekennzeichnet. Performance und Sicherheit Der unter voller Nutzung der technologischen und industriellen Expertise von Emerson entwickelte Bremsmotor FFB ist schnell und einfach in die meisten Anwendungen mit fester oder variabler Drehzahl integrierbar..Durch sein Prinzip der modularen Encoder-Anpassung wird er zu einem vielseitigen Motor, der von den einfachsten bis zu den anspruchsvollsten drehzahlgeregelten Applikationen geeignet ist. Die volle Kontrolle des Geräuschpegels, sowohl bezüglich Abnehmer und Eingriff als auch hinsichtlich der optimalen Überwachung von Anwendung und Auslösung machen den Bremsmotor FFB zu einem der besten seiner Generation. Diese neue Baureihe, die größenmäßig auf dynamisches Bremsen ausgelegt ist, beruht auf einem fehlersicheren Betrieb. Die industrielle Steuerung ihrer Performance (das Einlaufen aller Teile, die Internationale Einsetzbarkeit und Energieeffizienz Durch die Mehrspannungs-, Mehrfrequenz-Konstruktion des Bremsmotors FFB, die 80% der weltweiten Energieversorgungen abdeckt, kann dieser ohne weiteres in vielen Ländern eingesetzt werden..Es ist lediglich eine einzige Produktreferenz erforderlich, anstatt wie bisher vier oder fünf. Um wesentliche Energieeinsparungen zu erzielen, bieten die Bremsmotoren FFB mehrere verschiedene Energieeffizienzklassen: Nicht-IE, IE2 und IE3. Sie sind optimal für den drehzahlgeregelten Betrieb geeignet und entsprechen den Vorschriften nach verbesserter Energieeffizienz in motorbetriebenen industriellen Einsatzbereichen. Schnelle Verfügbarkeit Die flexible Architektur des Bremsmotors FFB ermöglicht es in Verbindung mit der Organisation der Fertigungs- und Distributionsdienstleistungen von Emerson, den Lieferanforderungen der Kunden präzise zu entsprechen. Eine breite Vielfalt von Produkten und Optionen steht, kombiniert mit zahlreichen Getrieben und drehzahlgeregelten Antrieben, innerhalb eines Tages oder innerhalb von fünf oder zehn Tagen zur Verfügung. Die neue Induktionsmotorplattform IMfinity, die jüngste Generation von Getriebemotoren der Baureihe 3000, die hohen Leistungspegel der drehzahlgeregelten Antriebe Unidrive M sowie die Bremsmotorfamilie FFB verbessern insgesamt die Möglichkeit von Emerson, Lösungen anzubieten, die für eine perfekte Zusammenarbeit entwickelt wurden. • Emerson Industrial Automation www.emersonindustrial.com PC & Industrie 6/2016 67

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