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8-2014

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PC & Industrie 8/2014 mit Einkaufsführer Software/Tools/Kits

Software/Tools/Kits

Software/Tools/Kits Schnellere Erstellung von Prüfberichten bei höherer Genauigkeit Solidworks Inspection bietet mehrere Möglichkeiten, die Informationen automatisch in ein Prüfdokument einzutragen. Neben dem Zeitgewinn bei der Berichterstellung, lassen sich mit dieser Anwendung auch Fehler und Inkonsistenzen aufgrund manueller Dateneingabe vermeiden. Mit dem Programm können Qualitätsprüfer problematische Teile oder Fertigungsprozesse einfach ermitteln. Regelmäßige Prüfberichte und Zwischenprüfungen helfen, Ausschusskosten zu senken, die Produktqualität zu verbessern und problematische Maschinen- oder Kalibrierfehler frühzeitig zu erkennen. Solidworks Inspection Die automatisch farbliche Markierung (grün, gelb, rot) in Solidworks Inspection weist Anwender sofort auf die Einhaltung der Toleranzbereiche hin, damit diese angepasst werden können. Dassault Systèmes gab heute die Verfügbarkeit von Solidworks Inspection bekannt, womit sich Prüf- und Bemusterungsberichte automatisiert erstellen lassen, die für zahlreiche Branchen erforderlich sind. In der Fertigungsindustrie ist die Einhaltung internationaler Standards ein Muss. Unternehmen sind daher verpflichtet, unabhängig davon ob sie lokal oder global agieren, Entwurfs- und Fertigungsdokumente wie etwa Erstmusterprüfungen (EMPBs), Prüfberichte oder Prüfzeichnungen mit Stücklistensymbolen zu erstellen. Diese Berichte dienen zur Dokumentation der Eigenschaften und Geometrie eines Produkts vor dessen Fertigung und sind für alle Unternehmen wichtig, die strenge Auflagen und Sicherheitsvorschriften zu erfüllen haben. Dazu zählen Unternehmen in den Branchen Fahrzeugbau & Mobilität, Luftfahrt & Verteidigung, Energie, Prozess- und Versorgungstechnik sowie Life Sciences. Mit Solidworks Inspection lassen sich vorhandene Konstruktionsdaten und -inhalte wiederverwenden, zur schnellen Erstellung von Prüfund Bemusterungsberichten, etwa für die Erstmusterprüfung nach AS9102 oder das Produktions-Freigabe-Verfahren (PPAP). Dies beschleunigt die aufsichtsrechtliche Freigabe. Automatisches Eintragen der Daten Solidworks Inspection ist eine eigenständige Anwendung mit einem zusätzlichen Solidworks Add-in, mit dem User ihre Bestandsdaten im Solidworks-, PDF- oder TIFF-Format nutzen können. Die Anwendung wird über das Solidworks Fachhändlernetz vertrieben. In der Professional Edition von Solidworks Inspection stehen erweiterte Funktionen zur Eingabe von Messwerten zur Verfügung – mithilfe eines digitalen Messschiebers oder durch Import der Ergebnisse aus einem Koordinatenmessgerät (CMM). Die Bemaßungen in der Zeichnung werden automatisch grün, rot und gelb hervorgehoben, um sofort anzuzeigen, welche Maße innerhalb des Toleranzbereiches liegen. Dadurch lässt sich die Einhaltung der Spezifikationen von Teilen sicherstellen, um deren perfekte Passung und Funktion zu gewährleisten sowie deren Qualität und Zuverlässigkeit zu verbessern. • Dassault Systèmes www.3ds.com/de Neuartige Software für Retain-Daten Die Software GRED von Schleicher Electronic reduziert die Kosten und Speicheranforderungen für sogenannte Retain-Daten, die eine Schlüsselfunktion z.B. bei Automatisierungslösungen einnehmen. Der Vorteil von Schleicher GRED: Die gespeicherten Daten benötigen weniger Speicherkapazitäten, was wiederum zu sinkenden Kosten führt. Besonders geeignet ist GRED für sog. „Embedded Systems“, die größere Datenmengen in Echtzeit verarbeiten müssen, beispielsweise in der Produktion oder Logistik. Für viele Anwendungen gilt: Daten, beispielsweise Zustandswerte, Positionen, Eingaben oder Zählwerte, müssen über das Ausschalten hinweg gespeichert werden, damit sie beim erneuten Einschalten wiederverwendet werden können. Diese sogenannten Retain- Daten wurden bislang über eine eigene Hardware-Komponente, sogenannte NV-RAM-Bausteine, organisiert, die in Form eines kleinen Chips bereits in Industrie-PCs (IPC) integriert sind. Mit GRED hat Schleicher nun ein Verfahren zum Patent angemeldet, das große Datenmengen für kleine Speichermedien reduziert und damit eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Lösungen darstellt: Die Software speichert nun ausschließlich Datenänderungen, sodass für den Speichervorgang nur ein kleiner NV-RAM benötigt wird. Schleicher GRED greift dabei auf alle drei Speichermedien – NV-RAM, Festplattensowie RAM-Speicher – zurück. • Schleicher Electronic GmbH & Co. KG www.schleicher-electronic.com 70 PC & Industrie 8/2014

Software/Tools/Kits InfoCarrier 5.9 – Topthemen der neuen Version Die on/off it-solutions gmbh stellt die aktuelle Version 5.9 des InfoCarrier vor. In der neuen Version wurde Info- Carrier um eine Packmittel- und Verbrauchsmaterialverwaltung erweitert. Integration von Excel Neu ist auch die Anbindung an das elektronische Zollsystem EMCS bei der Anlieferung von Rohmaterial. Die Integration von Excel in die Datenauswertung und das Aufgabenmanagement wurde anwenderfreundlicher und sicherer. Auch die universelle XML-Schnittstelle wurde weiter verbessert und ausgebaut. Die Funktionen für die Packmittel- und Verbrauchsmaterialverwaltung ermöglichen das Führen und Überwachen von Materiallagern, die Festlegung von Materialverbräuchen für die Gebindeverpackung und das automatische Verbuchen der Materialien bei Verpackungsvorgängen. InfoCarrier stellt eine Anbindung an das digitale EMCS-System von Softzoll zur Verfügung. Bei der Anlieferung von verbrauchssteuerpflichtigen Rohmaterialien, die über das Excise Movement and Control System (EMCS) der Zollbehörden verbucht werden müssen, stellt InfoCarrier automatisch die elektronischen Lieferantenmeldungen bereit und ermöglicht die direkte Rückbestätigung mit einem Mausklick. XML-Schnittstelle Die universelle XML-Schnittstelle wurde um weitere Funktionalitäten zur Unterstützung des Messmittelmanagements und der Prüfplanung erweitert. Die Fehlerbehandlung und -rückmeldung über das Interface wurde grundlegend überarbeitet um die Stabilität im Fehlerfall sowie die Qualität der Fehlermeldungen zu verbessern. Alle Neuentwicklungen für das InfoCarrier- System werden bei der on/off it-solutions gmbh praxisnah in enger Zusammenarbeit mit Anwendern durchgeführt und sind bereits bei Kunden im Einsatz. Mit seiner langjährigen Kompetenz im Bereich der Prozessautomatisierung ist on/off in der Lage, Kommunikationsverbindungen mit den unterschiedlichsten unterliegenden Systemen aufzusetzen. InfoCarrier setzt konsequent die Philosophie um, alle im Produktionsumfeld vorhandenen Daten, auch große Datenmengen, in einer performanten, integrierten Oracle-Datenbank zu sammeln und durch ihre intelligente Verknüpfung und Auswertung ergebniswirksame Optimierungen möglich zu machen und Abläufe zu automatisieren. InfoCarrier besteht aus einem Kernsystem, das mit Zusatzmodulen für eine konkrete Aufgabe zu einem Paket konfiguriert wird: • Energiemanagementsystem • OEE-Monitoringsystem • Production Execution Management • Qualitätsmanagementsystem • Materialflusssystem • und natürlich in der Kombination als Manufacturing Execution System. InfoCarrier stellt alle für den Produktionserfolg entscheidenden Daten zur Verfügung und unterstützt den Anwender bei der Nutzung der erhaltenen Informationen. • on/off it-solutions gmbh www.onoff-group.de ANZEIGE Die passende Branchenlösung: Majesty ERP Seit über 20 Jahren bietet UB-Software GmbH mit dem eigenen ERP-System MAJESTY die passende Branchenlösung für die Herstellung und den Vertrieb von medizintechnischen Produkten. Neben den Anforderungen der ISO, FDA und VDA werden alle für ein Handelsoder Fertigungsunternehmen typischen Prozesse abgebildet. Majesty hat einen breiten Leistungsumfang bei sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und ist auch für Existenzgründer und Kleinbetriebe erschwinglich. Durch den modularen Aufbau kann Majesty mit dem Unternehmen mitwachsen. Heute sorgen 30 Mitarbeiter für professionelle Kundenbetreuung und die ständige Weiterentwicklung der Software. Rund 500 Unternehmen verlassen sich auf MAJESTY. Sie schätzen die einfache Handhabung der Software und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen. Basierend auf Windows bietet MAJESTY mehr als nur die gängigen ERP- Module für Beschaffung, Vertrieb, Logistik, Produktion. Notwendige integrierte branchenspezifische Zusatztools wie durchgängige Chargen- oder Seriennummernverfolgung, Medizinprodukte-Zulassungsverwaltung, Spezifikations-/Zertifikatsverwaltung, Leihset-Handling oder die Entwicklungsprojektverwaltung runden die Standardfunktionalitäten ab. Durch integriertes Labeling unterstützt MAJESTY bereits jetzt die künftig geforderten UDI-Barcodes. Die Kernfunktionen von MAJESTY sind nach den Anforderungen der FDA (21 CFR Part 11) validiert. Permanente branchentypische Erweiterungen im MAJESTY Standard, die sich durch die Erfahrungen der Majesty-Anwender ergeben, sorgen dafür, dass die Software die stets wachsenden Anforderungen des Marktes umsetzt. Seit 2014 ist MAJESTY auch in der Version Majesty.net / SQL Version verfügbar, die technisch noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft beinhaltet. • UB-Software GmbH www.ub-software.de PC & Industrie 8/2014 71

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