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8-2015

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Fachzeitschrift für Industrielle Automation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Automotive Logging und

Automotive Logging und Verarbeitung für Fahrerassistenz Im Rahmen von umfangreichen Testfahrten sammeln Fahrzeughersteller wichtige Messdaten verbauter Sensoren und Bussysteme. Dabei unterliegt vor allem die lückenlose und zuverlässige Speicherung aller gesammelter Informationen höchster Priorität. Die von b-plus entwickelte High- End Messtechniklösung BRICK bietet modulare Kombinationsmöglichkeiten für die zuverlässige Aufzeichnung und Verarbeitung von hohen Datenaufkommen im automobilen Messsystem. Moderne Systeme aus dem Fahrerassistenzbereich werden immer komplexer. Mit dem raschen Fortschritt verschiedener neuer Technologien und Sensorgenerationen gehen auch ausführliche Testfahrten und Auswertungen einher. Die Entwickler der Fahrerassistenzsysteme sind daher auf Messtechnik-Plattformen angewiesen, welche mit dieser Komplexität und Informationsdichte Schritt halten können und gleichzeitig einen zuverlässigen und effizienten Testablauf ermöglichen. Das BRICK-Konzept Das neueste Produkthighlight aus dem Hause b-plus erfüllt genau diese Ansprüche. So stellt das BRICK- Konzept verschiedene Komponenten für anspruchsvolle messtechnische Aufgaben für die Bereiche Fahrerassistenz und automatisiertes/autonomes Fahren zur Verfügung. Es zeichnet sich vor allem durch seine Modularität und Vielfältigkeit aus. So kann aus verschiedenen BRICK-Bausteinen ein individuelles System kombiniert werden, abhängig von den jeweiligen Anforderungen. Alle Komponenten wurden für mobile Anwendungen entwickelt und sind daher auf die Nutzung in extremen Umgebungsbedingungen und den Verbau im Fahrzeug ausgelegt. Bei allen verbauten Einzelteilen wurde besonders auf eine lange Verfügbarkeit geachtet, wodurch das komplette System über Jahre lieferbar ist. Fokus auf Kommunikationsschnittstellen Das Herzstück des Systems BRICK CORE COM setzt den Fokus auf Kommunikationsschnittstellen und ist damit hervorragend geeignet für hochkomplexe Logging- und Distributionsaufgaben im Fahrerassistenz-Messtechnikumfeld. Die Bauart von BRICK CORE COM wurde für die speziellen Anforderungen auf Testfahrten entwickelt. So besticht die robuste Einheit mit nur 4,4 cm Höhe, 32 cm Breite und 25 cm Tiefe schon auf den ersten Blick durch die kompakte und flache Form. Mit der stabilen Spannungsversorgung, sogar bis hin zum Netzausfall, sowie einem erweiterten Betriebstemperaturbereich und passiver Kühlung wird die kompromisslose Fahrzeugtauglichkeit von BRICK CORE COM abgerundet. Autonomes Datenerfassungssystem Als Kernelement des BRICK-Konzeptes arbeitet BRICK CORE COM als autonomes Datenerfassungssystem und setzt dabei sämtliche Datenquellen über Zeitsynchronisation in Korrelation. Die Mobilserie der Intel Core i7 ermöglicht rechenintensive Anwendungen bei einem optimalen Performance/Watt Verhältnis. Mit Hilfe des GPIO-Panels können die Signalisierung und das Taggen von Aufnahmen sowie die Beeinflussung von anderen Systemen gesteuert werden. Weitere wichtige Schnittstellen und Funktionen von BRICK CORE COM sind 2x 10GbEthernet, 6x GbEthernet sowie Zeitsynchronisierung auf der Basis von GPS oder IEEE Standard 802.1AS. Integration der Messtechniksoftware möglich Als Option wird die Integration der Messtechniksoftware für das gesamte BRICK Konzept, die Messtechnik Middleware ADTF (von Elektrobit), angeboten. Auf Basis dieser Middleware hat der Anwender bereits einen vorgefertigten Werkzeugbaukasten, der ihm neben Grundsätzlichem auch die performante Anbindung von Ethernet Schnittstellen, Fahrzeugbussen, Bus Interfacekarten samt Bedatung und Systemstati über BRICK selbst bereits mitliefert. Somit wird die Konzentration auf die eigentliche Messaufgabe ermöglicht. BRICK CORE COM ist innerhalb der BRICK-Familie mit den folgenden Add-ons erweiterbar: • CORE Add-on MI-XMC: Erweiterungsmöglichkeit um zwei XMCoder PMC-basierte Steckplätze • CORE Add-on STORAGE: RAIDbasierte Speichereinheit für Datenlogging Außerdem kann BRICK CORE COM mit den weiteren Einheiten aus der BRICK-Familie ergänzt werden: • BRICK UPS: Unterbrechungsfreie Stromversorgung für Fahrzeugnetze (auch als Stand-Alone Komponente nutzbar) • BRICK SWITCH: 10GBit Switch für Fahrzeugumgebungen mit Echtzeitfähigkeit nach IEEE 1588 / 802.1AS (auch als Stand-Alone Komponente nutzbar) Über die b-plus GmbH Die b-plus GmbH ist ein Unternehmen, das sich in kurzer Zeit als anerkannter Partner der Automobil- Industrie und der mobilen Automation etablierte. Für Anwendungen wie Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitssteuerungen entwickelt b-plus mit derzeit ca. 100 Mitarbeitern komplexe Hard- und Softwarelösungen inklusive begleitender Entwicklungswerkzeuge wie der Diagnose- und Messtechnik in einem hoch dynamischen und innovativen Umfeld für Trendtechnologien, wie z. B. dem autonomen Fahren. Die Geschäftsbereiche gliedern sich wie folgt: Automotive Entwicklung von Hard- und Software sowie entwicklungsbegleitende Werkzeuge für Fahrzeug-Messtechnik und Fahrerassistenzsysteme als auch onboard Computersysteme (In-Vehicle Anwendungen) Mobile Automation Automatisierung und Systemintegration von Bedien- und Steuerelementen als auch Diagnose- und Anzeigegeräte in Nutzfahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen (Off- Highway Anwendungen) Embedded Systems Embedded Systemlösungen im Fahrzeugumfeld und rauen Umgebungsbedingungen, z.B. Ticketautomaten, Überwachung, Kamerasysteme, Bildverarbeitung, Mautsysteme… Standardkomponenten für Modulare Embedded Systeme, Entwicklungsleistungen für Carrier Board Designs und hardwarenahe Treiber (Mobility Anwendungen) • b-plus GmbH services@b-plus.com www.b-plus.com 36 PC & Industrie 8/2015

Sensoren Industrielle Ethernet Temperatursensoren Papago, der neue industrielle Ethernet Sensor des Herstellers Papouch (Vertrieb: HY-LINE Systems) ist ab sofort verfügbar. An diesen kostengünstigen, intelligenten Temperatursensor mit integriertem Ethernet Interface können zwei individuelle PT100/PT1000 Sensoren angeschlossen werden. Diese erlauben die Erfassung von Temperaturen im Bereich von -200 bis 850 °C bei einer Auflösung von 0,1 °C. In Betrieb genommen wird Papago mit externer Spannungsversorgung oder direkt per PoE. Das interne HTML-Webinterface ist komplett neu überarbeitet und bietet nun übersichtlich alle Funktionen zur Inbetriebnahme und Konfiguration der Sensoren an. Die Sensoren können mittels kostenfreier Software und Treibern z. B. direkt über SMTP, SNMP, XML, Visual Basic, etc. angesprochen werden. Alarmmanagement kann z. B. per Mail oder HTTP-Get/Post realisiert werden. Per Datenstreaming mit Zeitstempel lassen sich Messwerte automatisiert und zyklisch versenden. Die Einbindung in kundenspezifische Applikationen, wie z. B. Serverraumüberwachung, ist damit einfach und schnell zu realisieren. Die Sensoren sind ab Werk kalibriert und mit optionaler Hutschienenbefestigung voll industrietauglich. Wahlweise ist C M eine Papago-Version mit Anschluss von Thermoelementen Typ-K Y erhältlich. • HY-LINE Systems GmbH systems@hy-line.de www.hy-line.de/systems CM MY CY CMY Tragbarer Kalibrator zur ISO-konformen Kalibrierung Der Schwingungskalibrator TMS-9110D ist ein ideales Werkzeug zur Überprüfung und Kalibrierung von Beschleunigungs-, Schwinggeschwindigkeits- und Wegsensoren sowie den nachfolgenden Messketten. Eingebaut in einem robusten Koffer, kann das kompakte, akkubetriebene System unter rauen Bedingungen im Feld und im Labor genutzt werden. Am Kalibrator lässt sich sowohl die Frequenz im Bereich 7 Hz bis 10 kHz und auch die Schwingamplitude einstellen. Als Amplitudengrößen sind Beschleunigung, Schwinggeschwindigkeit sowie der Schwingweg wählbar. Ein im Schwingerreger integrierter Beschleunigungssensor liefert kontinuierlich das Referenzsignal und dient gleichzeitig zur Regelung des Sollwertes. Es können Sensoren mit einem Gewicht von bis zu 800 g kalibriert werden. Die notwendige ICP-Sensorversorgung wird ebenfalls bereitgestellt. Das Display zeigt die ermittelte Empfindlichkeit des Prüflings an. Es visualisiert auch die gewünschten Referenzpunkte. Bis zu 500 Kalibriervorgänge können im internen Speicher erfasst werden. Mittels USB-Speicherstick können die Daten auf einen PC übertragen und unter Verwendung von MS Excel in ein ISO 17025 konformes Kalibrierzertifikat übertragen, gespeichert und ausgedruckt werden. • Synotech Sensor und Meßtechnik GmbH www.synotech.de K PC & Industrie 8/2015 37

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