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EF 2017

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Einkaufsführer Produktionsautomatisierung 2017 - Fachzeitschrift für Industrielle Automation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Antriebe Innovative

Antriebe Innovative MINAS A6 Servoantriebe setzen neue Maßstäbe im Antriebsmarkt MINAS A6 Servoantriebe: „Kompakter, schneller und präziser“ Die neue MINAS A6-Serie von Panasonic tritt in die Fußstapfen der erfolgreichen Vorgängerserie MINAS A5. Die A6-Serie ist nochmals verbessert worden und zu 100% kompatibel zur A5-Serie. Mit Einzelpoltechnologie und neuer Gehäusekonstruktion reduzierte sich nicht nur die Länge des Motors um ca. 30%, sondern auch das Gewicht um bis zu 10% was in der Anwendung entscheidende physikalische Vorteile mit sich bringt. Umfangreiche Ausstattung Weiterhin komplettieren eine Modbus RTU Schnittstelle (RS232 oder RS485) und ein hochauflösender 23-Bit-Encoder, der die Auflösung um das 8-fache gegenüber dem Vorgängermodell verbessert, die umfangreiche Ausstattung der A6-Serie. Die neuen Servomotoren verfügen über eine noch schnellere Frequenzantwort (3,2 kHz) – damit kann der Regler entsprechend schneller reagieren. Eine verbesserte Reaktion der Stromregelung und Linearität bringt zudem eine erhebliche Reduzierung der Mikrovibrationen mit sich. Da die neue MINAS A6-Serie über die gleichen Schnittstellen wie die Vorgängerserie verfügt, können die gleichen Anschlusskabel und Stecker verwendet werden. Zusätzlicher Lageraufwand wird dadurch vermieden. Beim Umrüsten oder Austauschen in der Maschine muss die Peripherie nicht verändert oder angepasst werden. Da sich auch der Flansch nicht geändert hat, können die Motoren ohne großen Aufwand in der Maschine ausgetauscht werden. Zum Schutz gegen Staub und Öl von außen ist die neue MINAS A6-Serie nun optional mit einer 3-fach-Öldichtung geschützt. • Panasonic Electric Works Europe AG info.peweu@eu.panasonic.com www.panasonic-electricworks.com Mehr Dynamik und Flexibilität in der Servotechnik Dynamisch, kompakt, individuell – das sind die Anforderungen an moderne Antriebslösungen, denen sich Heidrive mithilfe seines Servo-Baukastensystems stellt. Dieser beinhaltet drei Servo-Baureihen mit einer Vielzahl an Standardkomponenten, welche je nach Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit beim Kunden zum Einsatz kommen. Neben der für den asiatischen Raum gefertigten HeiMotion Compact (HMC)-Baureihe, bietet Heidrive die HeiMotion Premium-Baureihe (HMP), die vor allem für den europäischen Raum interessant ist. Temperatursensoren, sicher angebaute Geber, UL-Zulassungen sowie verschiedene gängige Steckeranschlüsse sind in dieser Baureihe Standard. Da der Markt immer wieder sehr hohe Beschleunigungswerte fordert, wurde zudem die neue dynamische Baureihe HeiMotion Dynamic (HMD) entwickelt und gezielt auf diese Anforderung abgestimmt. Die HMD- Motoren zeichnen sich durch ihr äußerst dynamisches Verhalten und ihre Robustheit aus. Letztere wurde durch eine konzentrierte Wicklung erreicht. Das Resultat ist ein Wirkungsgrad von bis zu 94%. Mit der HMD-Baureihe wird eine eigene Niederspannungsbaureihe angeboten. Ebenso können hier, wie bei der HMC- und HMP-Baureihe, sämtliche Optionen (Geber, Bremse, Stecker, Kappen, Planetengetriebe usw.) des bestehenden Baukastens verwendet werden. Der gesamte Baukasten umfasst einen Leistungsbereich von 50 W bis 15,5 kW sowie ein Stillstandsmoment von 0,18 bis 110 Nm. Die Drehzahlen reichen von 2.000 bis 9.000 U/min. • Heidrive GmbH www.heidrive-motion.net

Handhabung und Montage Zuführen von Teilen - hier fängt die Zuführtechnik an Bei einem Vibrationsflächenspeicher vermindern bauliche Finessen und Oberflächenbeläge die Störanfälligkeit und die Geräuschentwicklung. Neue Dimensionen in der Fördergeschwindigkeit sind möglich. IFC Intelligent Feeding Components GmbH www.ifc-online.com Der Vibrationsflächenspeicher wird in unterschiedlichen Größen mit links- oder rechtsläufiger Transportrichtung angeboten Der von IFC Intelligent Feeding Components auf der Motek vorgestellte Vibrationsflächenspeicher ist dem Unternehmen zufolge eine ideale Anfangsposition, wenn Stückgüter für die automatische Fertigung oder Montage in eine Vororientierung gebracht werden sollen. Ob Scheiben, Muttern, Röhrchen, Kugellagerringe oder Zylinderstifte – in solch einem Speicher beginnt die Zuführtechnik meist ihren Lauf. Bauliche Finessen vermindern die Störanfälligkeit und wirken lärmdämpfend. Unterstützt werden diesen Effekte durch Oberflächen beläge, die gegen Staub und Öl weitgehend resistent sein und die selbstreinigende Wirkung des Transportguts unterstützen sollen. Nichts wird dem Zufall überlassen: Die Flächenspeicher sind in 3D konstruiert und am Modell komplett austariert. Dadurch ergibt sich eine gleichmäßige Fördergeschwindigkeit auf allen Sektoren der Schwingschale. Die neuesten Fertigungs- und Produktionsverfahren wie Laserund Wasserstrahlschneiden sowie 3D-Druck werden zur präzisen Fertigung der Einzelkomponenten verwendet und eingesetzt. Es entsteht ein Serienprodukt, das in den Abmessungen absolut gleich und somit reproduzierbar gefertigt ist. Im Ersatzfall sind keine mechanischen Anpassungen notwendig. Ein Austausch erfolgt in kürzester Zeit 1:1! Durch den Verzicht auf komplexe und aufwändige Schikanen können mit dem Einsatz der standardisierten Kamera-Band-Einheit von IFC bis zu 1000 T/min neue Dimensionen in der Fördergeschwindigkeit erreicht werden. Angeboten werden Gerätevarianten mit 400 und 600 mm Durchmesser sowie einer Fläche von 600 x 1000 mm. Auch zwischen links- und rechtsläufiger Transportrichtung kann gewählt werden. ◄ Blister-Stapel-Palettieranlage mit Spritzgussmaschinenanbindung und Tampondruck Von einem Förderband werden Bauteile von der Spritzgussmaschine kommend gestoppt, vereinzelt und positioniert, mit dem Roboter-Greifer aufgenommen und an den Drehtisch mit Schwenkeinrichtung einer Tampondruckmaschine zum mehrseitigen Bedrucken übergeben. Nach dem Bedrucken entnimmt der Roboter-Greifer die Bauteile und legt diese in Mehrwegblister positioniert ab. Die leeren Blister laufen von einer Vorpufferstrecke als Stapel in die Anlage ein. Dort werden die Stapel nacheinander an die Abstapeleinheit übergeben. In der Abstapeleinheit werden die Blister vereinzelt, die leeren Blister vorpositioniert und auf die Bandstrecke abgelegt. Von hier aus laufen die leeren Blister in die Beladestation ein. Der bereitgestellte Blister wird ausgehoben und vom Roboter per Greiferhandling mit den bedruckten Bauteilen befüllt. Nach dem Beladen der Blister mit den Bauteilen, werden die Blister wieder aufgestapelt und als Stapel an die Auslaufrollenbahn übergeben. Von dort laufen die Stapel mit vollen Blister auf einer Rollenbahn in eine Stapel- Pufferstrecke. Die Ein- und Auslaufpufferstrecke für die Blisterstapel ermöglichen eine autarke (mannlose) Alleinlaufzeit von einer Schicht. • Dr. HAFNER Montage- und Produktionssysteme GmbH www.drhafner.de Einkaufsführer Produktionsautomatisierung 2017 75

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