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10-2022

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Fachzeitschrift für Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

Aktuelles Erste Trigger-

Aktuelles Erste Trigger- und Decoder-Lösung für 10 Mb/s Automotive Ethernet onen und bietet einen Einblick in alle systemrelevanten Parameter, hilft die Signalintegrität zu überprüfen und Fehler auf der Signal- und Datenseite noch schneller zu finden. Trigger-, Decodier-, Mess-/ Grafik- und TDME-Lösung bedeutet: • umfassender und leistungsfähiger 10Base-T1S-Trigger Teledyne LeCroy www.teledynelecroy.com Die 10Base-T1S Trigger-, Decodier-, Mess-/Grafik- und Physical-Layer-Lösung (TDME- Lösung) bietet leistungsstarke Trigger, transparente farbcodierte Decodier-Overlays, Protokolltabellen und Suchfunktionen, Mess-/Grafik-Funktionalität mit automatisierten Mess- und Grafik-Tools sowie Augendiagramm-Funktionalität für die Bewertung und Fehlersuche in der physikalischen Ebene. Hintergrund Das autonome Fahren ADAS und die Elektrifizierung von Fahrzeugen sind die beiden größten Trends in der Automobiltechnik heute und im nächsten Jahrzehnt. Beide Technologien erfordern eine stärkere Computisierung der Fahrzeuge da große Datenmengen in Echtzeit benötigt werden. Zur Realisierung ist ein Fahrzeugnetzwerk mit hoher Redundanz und wenigen zentralen Einheiten nötig, das alle Anforderungen an die Fahrzeugsteuerung bis hin zum autonomen Fahren mit möglichst geringen Kosten und höchster Zuverlässigkeit erfüllt. 10Base-T1S ist ein wichtiger Schritt für die Umstellung aller Fahrzeugnetze auf ethernetbasierte Standards, welches die Komplexität der Fahrzeugnetze verringert und die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit erhöht. Es stellt das fehlende Bindeglied im Automotive-Ethernet-Ökosystem dar und ermöglicht echte 10-Mb/s-Ethernet-to-the-Edge- Konnektivität, bei der Sensoren und Aktoren Teil des Ethernet- Netzwerks werden. Ein einzigartiger Aspekt von 10BASE- T1S ist die Unterstützung einer Multidrop-Topologie, bei der mehrere Knoten über dasselbe Twisted-Pair-Kabel verbunden sind. Eine weitere Unterscheidung ist die Verwendung von Physical Layer Collision Avoidance (PLCA) Technik. Um Kollisionen von Datenpaketen zu vermeiden, hat jeder Teilnehmer eine feste ID und eine zugewiesene Sendegelegenheit, welche nach dem Rotationsprinzip vergeben werden. Teledyne LeCroy ist der erste Hersteller, der mit einer Triggerund Decoder-Lösung die Analyse von Fahrzeugnetzwerken in ein Oszilloskop integriert hat. Die neue 10Base-T1S-Lösung nutzt in nahezu idealer Weise diese kontinuierlich verfeinerte und im Umfang immer weiter gewachsenen Analysefunkti- Die automatische Zuordnung der ID der Teilnehmer zu einer MAC-Adresse geschieht auf Grundlage der Analyse des PLCA-Zyklus´ und vereinfacht die Einrichtung der Trigger-/ Decoder-Funktion. Es besteht die Möglichkeit, auf Beacon, ID, ID + DATA, Commit/Sync, ESD und CRC-Error zu triggern. • konditionierter Daten-Trigger-Setup Der konditionierte Trigger ermöglicht das Triggern komplexer Datenbedingung. Dies ist besonders nützlich in Situationen, in denen abnormale Ereignisse überwacht werden sollen, z.B. wenn ein Teilnehmer eine zu niedrige oder zu hohe Motordrehzahl oder eine zu hohe Kühlmitteltemperatur meldet. • intuitive, farbcodierte Decodier-Überlagerung Ein transparentes Overlay mit farblicher Hervorhebung der unterschiedlichen Bereiche des Protokolls und des gesamten Nachrichtenpakets erleichtert das Verständnis der seriellen Dateninformationen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, bei denen die Informationen zur Protokolldekodierung außerhalb des Signals angezeigt werden, korreliert hier die Signaldarstellung und die Protokolldekodierung direkt auf dem Display. Wird die Erfassungslänge erweitert oder verkürzt, passt sich das Decodier-Overlay an, um genau die 6 hf-praxis 10/2022

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