Herzlich Willkommen beim beam-Verlag in Marburg, dem Fachverlag für anspruchsvolle Elektronik-Literatur.


Wir freuen uns, Sie auf unserem ePaper-Kiosk begrüßen zu können.

Aufrufe
vor 3 Jahren

11-2020

  • Text
  • Antriebe
  • Bauelemente
  • Stromversorgung
  • Elektromechanik
  • Kommunikation
  • Robotik
  • Qualitaetssicherung
  • Bildverarbeitung
  • Automatisierungstechnik
  • Sensorik
  • Messtechnik
  • Visualisieren
  • Regeln
  • Boards
  • Systeme
  • Sbc
  • Pc
  • Software
  • Automation
  • Engineering
Fachzeitschrift für Industrielle Automation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Aktuelles Erste

Aktuelles Erste virtuelle Mitgliederversammlung der PNO Der neu gewählte Vorstand der PNO (von links nach rechts: Frank Moritz, Dr. Jörg Hähniche, Prof. Dr. Frithjof Klasen, Karsten Schneider) PI (PROFIBUS & PROFINET International) info@profibus.com www.profibus.com Am 14. September 2020 fand die Mitgliederversammlung der PROFI- BUS Nutzerorganisation e.V. (PNO) aufgrund der Corona-Pandemie erstmals virtuell statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Vorstands die alle drei Jahre stattfindenden turnusmäßigen Wahlen des Beirats und Vorstands an, die mit Hilfe eines rechtssicheren Wahltools durchgeführt wurden. Im Rahmen der Versammlung hat der Vorstand der PNO über die Technologieentwicklung, Marketingaktivitäten und das Budget des vergangenen Jahres 2019 aber auch über die zwischenzeitlich in 2020 erzielten Ergebnisse berichtet sowie entsprechende Planungen für den verbleibenden Teil des laufenden Jahres vorgestellt. Hauptthemen waren Informationen über die Aktivitäten zu Informationsmodellen, Security und Ethernet- APL. Die Technologieentwicklung findet zunehmend in Kooperation mit anderen Organisationen statt. Daher stimmten die Mitglieder einer Ergänzung der Geschäftsordnung um diesen Aspekt zu. Ergänzt wurde der Bericht des Vorstands um eine Präsentation der neuen Technologie omlox durch den Leiter des dafür verantwortlichen, neu gegründeten Committees Dr. Matthias Jöst. Der neue Vorstand Im Rahmen der turnusmäßigen Wahl wurden ins Amt als Vorstandsvorsitzender Karsten Schneider (Siemens AG) und als Stellvertreter Prof. Dr. Frithjof Klasen (TH Köln/ Gummersbach) sowie Dr. Jörg Hähniche (Endress + Hauser Process Solutions) wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Frank Moritz (SICK AG). D i e M i tglieder ve r s amm - lung bestätigte ferner die Beiräte Klaus Erni ( Emerson), M a r c o H e n k e l ( W a g o) , Andreas Hennecke (Pepperl+Fuchs), Dr. Hans Krattenmacher (SEW- Eurodrive), Martin Müller (Phoenix Contact), Matthias Prinzen (Festo) und Frank Welzel (Harting). Neu aufgenommen in den Beirat wurden Manfred Haberer (SICK AG), Andreas Pfaff (Mitsubishi Electric), Edwin van Hoeven (Yokogawa) und Dr. Ulrich Viethen (Murrelekronik). Der Beirat der PROFIBUS Nutzerorganisation e.V. steuert die technische Ausrichtung und Weiterentwicklung der PI-Technologien PROFIBUS, PROFINET, IO-Link und omlox und unterstützt den Vorstand in den Geschäftsaufgaben der PNO. Der Vorstand und die gewählten Beiräte werden in ihrer Arbeit durch die Leiter der acht Committees der PNO unterstützt, die die jeweiligen Technologie-, Qualitätssicherungs- und Marketingthemen verantworten, und dem Kreis der Beiräte zugehören. Dieses Team wird die Fortentwicklung der Technologien der PNO in Richtung Industrie 4.0 in den nächsten drei Jahren mit Nachdruck vorantreiben. ◄ Neue Website des Intralogistik-Experten Losyco Losyco gibt den Launch seiner neuen Unternehmens-Website bekannt. Auf www.losyco. com informiert der Intralogistik-Spezialist in moderner Optik und klar strukturierter Menüführung über sein umfangreiches Leistungsspektrum und aktuelle Entwicklungen in der Produktionslogistik. Losyco entwirft und realisiert ganzheitliche Konzepte für das Lean Manufacturing und kooperiert mit Technologiepartnern aus dem Maschinenbau, der Prozessoptimierung und Produktivitätsforschung. Im Zentrum der neugestalteten Webpräsenz stehen die Systemkomponenten und Produktinnovationen des LOXrail-Schienensystems zum einfachen Handling tonnenschwerer Lasten. Videoanimationen zeigen Neuentwicklungen wie die 15 t tragende Lenkplattform AllRounder oder die Plattform-integrierte, sensorgesteuerte Bremsautomatik in Aktion. Eine Auswahl von Referenzen erfolgreicher Projekte verdeutlicht die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Ausbauvarianten des LOXrail-Systems. • LOSYCO GmbH info@losyco.com www.losyco.com 6 PC & Industrie 11/2020

Aktuelles Neuauflage 2020 von Rainer Weber und Hans-Joachim Mesenholl: „Effektive Arbeitsvorbereitung – Produktionsund Beschaffungslogistik“ Rainer Weber 5. überarbeitete Auflage 2020, 323 Seiten, ISBN 978-3-8169-3512-4 €49,80 Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG www.narr.de Absolute Termintreue, kurze Lieferzeiten und konkurrenz fähige Preise sind heute eine entscheidende Notwendigkeiten für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Dies gelingt nur mit einer effektiven Arbeitsvorbereitung, Produktions- und Beschaffungslogistik, die schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann. Perfekte Planung, Beschaffung und Steuerung der Aufträge, flexible und kostenoptimierte Produktion, termintreue Lieferung mit kurzen Durchlaufzeiten. Dies alles erfordert, in Verbindung mit den Herausforderungen von Industrie 4.0, einen Wendepunkt im gesamten Auftragsmanagement, in der Logistik, Fertigung und IT- Nutzung. Hinweis in eigener Sache: Inhalt in Stichpunkten: • Perfekte Auftrags- und Terminplanung, Durchgängigkeit der Mengen-/ Terminplanung und Kapazitätswirtschaft herstellen / Materialund Kapazitätswirtschaft • Schnittstellen- und Planungskomplexität reduzieren, die IT-Werkzeuge besser nutzen • Materialmanagement, bestandsminimierte Dispositions- und Nachschubregeln – welche Methoden sind für welche Warengruppen die richtigen? • Losgrößenmanagement, Mythos Rüstkosten durchbrechen, Strategien des Supply-Chain-Management nutzen • Kapazitätsmanagement / Methoden zur kundennahen Auftragsund Terminplanung mit reduzierten Durchlaufzeiten und flexiblen Kapazitäten / ERP- und PPS-Grobplanung, Bilden von Kapazitätsgruppentechnologieoder prozessorientiert? • Planungsregeln festlegen und Kapazitätsverschwendung vermeiden. • Mit optimierten ERP-/ MES-Einstellungen Durchlaufzeiten reduzieren / Flexibilität erhöhen. • MES-Feinplanung, Optimieren der Liefer- und Termintreue durch einfache Steuerungskonzepte, Prioritätenregeln, Engpassplanung, Termintreue verbessern. • Abweichungsmanagement / Detailsteuerung, Shopfloor- und Lean- Konzepte nutzen, Ressourceneffizienz durch Prozessorganisation und ganzheitliche Leistungsmessung verbessern / Führen mit Kennzahlen. Zur Person: Rainer Weber ist bekannt als Unternehmensberater, Referent und Coach. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen: Industrial-Engineering / Lean Konzepte, Produktions-, Beschaffungs- und Logistikmanagement, ERP- / PPS-Anwendungsoptimierung, Prozess- / Ressourcenoptimierung. ◄ In der Ausgabe PC&Industrie 10/2020 mit dem Einkaufsführer Elektronik Komponenten ist uns ein bedauernswerter Fehler unterlaufen. Bei dem Artikel der Firma Fischer Elektronik „Auswahlkriterien für ein Gehäuse für den Raspberry Pi“ ab Seite 112 waren alle Bildunterschriften vertauscht. Die richtige Anordnung entnehmen Sie bitte unserem e-paper webkiosk.epaper-kiosk.beam-verlag.de/10-2020/64114663 automatica 2020 – neues Format für 2021 in Entwicklung Die für den 8.-11. Dezember 2020 geplante automatica findet aufgrund der sich aktuell im Zusammenhang mit der Corona- Pandemie verschärfenden Reisebeschränkungen nicht statt. Diese Entscheidung hat die Messe München in Übereinkunft und enger Abstimmung mit dem VDMA Robotik + Automation als ideellem Träger sowie dem automatica-Fachbeirat getroffen. Gemeinsam mit der Branche entwickelt die Messe München jetzt für Mitte 2021 ein kompaktes und an die Begebenheiten der Corona-Zeit angepasstes, neues Präsenzformat. Zusätzlich baut die automatica ihr Digitalangebot weiter aus. In Abstimmung mit dem VDMA-Fachverband Robotik + Automation hatte die Messe München im März entschieden, die Messe vom Juni in den Dezember zu verlegen. Mit der Verschiebung auf den spätmöglichsten Jahrestermin und der Ausarbeitung eines umfassenden Schutz- und Hygienekonzepts hatte die Messe München alles dafür getan, dass eine sichere Präsenzmesse stattfinden kann. Die aktuelle Entwicklung macht jetzt ein Umdenken zwingend erforderlich. Das Bedürfnis der Branche nach persönlichen Kontakt-, Austausch- und Präsentationsmöglichkeiten ist stärker denn je. Deshalb entwickelt die Messe München nun gemeinsam mit Ausstellern ein neues, an die Rahmenbedingungen der Corona- Zeit angepasstes Präsenzformat mit digitalen Elementen. Das neue Event ist als kompakte ‚Messe vor der Messe‘ für den Frühsommer 2021 angedacht und soll ein Add-on zur automatica werden. Ausführliche Informationen dazu folgen zeitnah. Darüber hinaus erweitert die automatica ihr digitales Angebot und bietet damit zusätzliche Austauschmöglichkeiten und Orientierungswissen. So beleuchten in der neuen Online-Event-Reihe „Let’s talk by automatica“ regelmäßig hochkarätige Experten, Anbieter und Anwender aktuelle Fragestellungen und Trends rund um Robotik und Automation. Außerdem ist unter anderem geplant, wesentliche Bausteine des ursprünglich für die Dezember-Messe geplanten Rahmenprogramms virtuell anzubieten. Das gilt beispielsweise für das International Symposium on Robotics (ISR). • Messe München automatica-munich.com PC & Industrie 11/2020 7

hf-praxis

PC & Industrie

© beam-Verlag Dipl.-Ing. Reinhard Birchel