Herzlich Willkommen beim beam-Verlag in Marburg, dem Fachverlag für anspruchsvolle Elektronik-Literatur.


Wir freuen uns, Sie auf unserem ePaper-Kiosk begrüßen zu können.

Aufrufe
vor 4 Jahren

2-2020

  • Text
  • Energiemanagement
  • Knx
  • Home
  • Photovoltaik
  • Gebaeudeautomation
  • Hausautomation
  • Licht
  • Lichttechnik
  • Tv
  • Elektroinstallation
  • Zutrittskontrolle
  • Videoueberwachung
  • Sicherheitstechnik
  • Gebaeudetechnik
Zeitschrift für Elektro-, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Smart Home

Aktuelles

Aktuelles Elektrogroßhändler Sonepar startet Karriere- Offensive Mit der neuen Arbeitgebermarke und unter dem Motto „Powered by Difference“ werden aktuelle wie künftige Mitarbeiter angesprochen und die wichtigsten Botschaften platziert Sonepar Deutschland GmbH www.sonepar.de Zu Beginn des Jahres hat die Sonepar Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf ihr neues Online-Karriereportal gestartet. Es ist die erste von zahlreichen Aktionen, mit denen der Elektrogroßhändler aktiv bei Karrierebewussten und Berufseinsteigern seine Qualitäten als lokaler Arbeitgeber mit globalen Werten bewirbt. Modernes Bewerbungstool Frisches Design, ausführliche Jobprofile und unkompliziertes Bewerbungsverfahren – mit dem neuen Karriereportal unter www.sonepar.de/karriere möchte sich die Sonepar Deutschland GmbH als attraktiver Arbeitgeber stärker in den Vordergrund rücken. Von offenen Stellen im oberen Management über Fachpositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen Einstiegsposten für Berufseinsteiger bis hin zu Ausbildungsstellen – in zahlreichen Unternehmensfeldern bietet das Portal einen guten Überblick und die Online-Bewerbung ist nur einen Klick entfernt. Anlagen wie Lebenslauf und Anschreiben können bequem in allen gängigen Formaten hochgeladen werden. Powered by Difference „Wir sind ein beständiges Familienunternehmen mit langer Historie, aber auch stetiger Innovationstreiber, wir sind Teamplayer und Einzelkönner, wir sind bunt, selbstbewusst und sympathisch. Eben ‚Powered by Difference‘. Und genau damit möchten wir vor allem künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern,“ begründet Oliver Spänhoff, Senior Vice President HR and Legal Sonepar Central and Nordic Europe, den neuen Karriereauftritt. Auszeichnung als herausragender Arbeitgeber Ob Kunden mit einem Unternehmen zufrieden sind, hängt entscheidend von den Menschen ab, die für das Unternehmen arbeiten. Dieser Leitspruch geht für Sonepar auf. Als Teil der familiengeführten Sonepar- Gruppe ist die deutsche Tochter seit 50 Jahren bei Fachkunden aus Elektrohandwerk, -handel und -industrie fest etabliert. Sonepar versteht sich weniger als Produktlieferant, sondern vielmehr als Lösungsanbieter und hält ein breit gefächertes Leistungspaket bereit: erstklassige Markenprodukte, komfortable Services und hilfreiche Apps. „Dafür benötigen wir Mitarbeiter, die mit Leidenschaft und Begeisterung unseren Kunden helfen, maßgeschneiderte Lösungen zu finden, um noch erfolgreicher zu werden,“ so Spänhoff. Auch unabhängige Quellen bestätigen das Unternehmen als „Ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ und seit vielen Jahren regelmäßig als „Top Nationalen Arbeitgeber“. Diese Auszeichnung wird von der Zeitschrift Focus und der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu vergeben. Grundlage hierfür sind über 100.000 Mitarbeiterurteile, die für den Wettbewerb ausgewertet werden. Ein Unternehmen – alle Möglichkeiten Die proaktive Suche nach motivierten neuen Mitarbeitern hat einen einfachen Grund. Sonepar gehört zu den Hidden Champions, zu den Unternehmen, die zwar groß, aber trotzdem den meisten Menschen unbekannt sind. Dabei hat Sonepar viel zu bieten für seine Mitarbeiter und solche, die es werden wollen: Nähe zum Arbeitsplatz etwa, dank über 200 deutschlandweiten Sonepar- Standorten. Vor allem aber berufliche Aus- und Weiterbildung, die u.a. das Talent Management kontinuierlich in der unternehmenseigenen Son@cademy anbietet. In zielgerichteten Qualifizierungsangeboten wird Marktkenntnis, Fachwissen und Kommunikationsstärke vermittelt. Damit fördert das Unternehmen die persönliche Karriere jedes Mitarbeiters, die interne Vielfalt an Talenten und nicht zuletzt die Voraussetzung für seinen Erfolg: Powered by Difference. ◄ 6 Haus und Elektronik 2/2020

Aktuelles Leuchtendes Beispiel – das Light + Building Trendforum 2020-21 Das Light + Building Trendforum ist visionärer Ausgangspunkt für alle design-affinen Gestalter. Quelle: Messe Frankfurt / Petra Welzel Halle 6.2 Light + Building Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik Frankfurt am Main www.messefrankfurt.com www.light-building.com Sehnsucht, Freude, Hoffnung – wenige Faktoren prägen innovatives Design so wie starke Emotionen. Ihren Ursprung haben die meist in ökonomischen oder politischen Rahmenbedingungen. Exponentiell wächst seit einigen Jahren außerdem der Einfluss der Ökologie. Prominente Aktivisten sind dafür Symbol, rund um den Globus. Es verwundert daher nicht, dass in allen Designbereichen Themen wie ganzheitliches Denken, Produktzukunft und Recycling omnipräsent sind. Zu erkennen ist das deutlich auch im Leuchtendesign. Jedoch bedarf es für die Umsetzung dieses Anspruchs oftmals neuer Materialien und innovativer Verarbeitungstechniken. Verbunden damit erleben auch Arbeitsstoffe eine Renaissance, die entweder besonders langlebig sind oder leicht in den Ressourcenkreislauf zurückgeführt werden können. Stein ist hier genauso ein Beispiel wie Holz oder Metall. Daneben sind es alternative Rohstoffe, wie etwa Bioplastik, mit denen Gestalter gerne arbeiten. Ebenfalls Trend: Immer öfter erfüllt digitale Technik als Herzstück zeitgenössischen Leuchtendesigns die Anforderungen moderner Nutzer – auch dann wenn Leuchtkörper im Stil klassisch gehalten sind. Möglich wird das durch immer filigranere beziehungsweise leistungsstärkere LEDs und OLEDs. Die gesamte Zukunft des Wohnens präsentiert das Light + Building Trendforum in Halle 6.2. Licht- und Leuchteninnovationen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Vom 8. bis 13. März 2020 inszeniert die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik Trends in drei Szenarien – „Organic Sculptures“, „Studied Masterpieces“ und „Inventive Collages“. Recherchiert und zusammengestellt werden diese durch das renommierte Stilbüro bora. herke.palmisano. Organic Sculptures Dieses Trend-Szenario beschreibt Objekte und Leuchten mit skulpturaler Anmutung. Sie strahlen Ruhe genauso wie Natürlichkeit aus. Sanfte Rundungen schaffen organischen Fluss und interessante Silhouetten. Vordergründig weiße und neutrale Farb- Nuancen lenken die Aufmerksamkeit auf Form, Material und Oberfläche. Studied Masterpieces Aus diesem Szenario ist der architektonische Anspruch direkt zu erkennen. Sachlich-systemische Konzepte und ein Bewusstsein für revolutionäre Materialien verbinden sich zu dessen Kernelement. Daraus entstehen gestalterische Archetypen in akkurater Verarbeitung. Studied Masterpieces offenbart sich in schattierten Tönen und erreicht damit eine abgedunkelte, stimmungsvolle Atmosphäre. Inventive Collages Spielerisch folgt das Szenario „Inventive Collages“ Einflüssen aus der Kunst. Der experimentelle Entstehungsprozess der Stücke ist sichtbar. Damit lassen sie den Betrachter bewusst an mehr teilhaben, als nur dem finalen Produkt. Farblich ist erlaubt, was gesamtheitlich zur InterieurKollage wird – also alles. Und auch Materialien sind experimentell, intuitiv und teils kapriziös. Eine vollständige Analyse der Trends bieten neben dem Light + Building Trendforum selbst auch die detaillierten Trendkarten. Ein Audio-Guide nimmt Trend-Begeisterte mit auf die Reise durch alle drei Szenarien, erläutert Hintergründe und eröffnet Perspektiven. Messe-täglich um 12 Uhr lädt außerdem Annetta Palmisano zum „Summary Report“ in die Trend-Lounge mit Cafébar. Auch mit Hilfe einer großen Projektionsfläche ordnet sie dort Trends ein und verweist auf konkrete Produkte. An gleicher Stelle gibt zudem ein Video-Loop dauerhafte Einblicke in Tendenzen, Farben und Trends. ◄ Haus und Elektronik 2/2020 7

hf-praxis

PC & Industrie

© beam-Verlag Dipl.-Ing. Reinhard Birchel