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2-2022

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Zeitschrift für Elektro-, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Smart Home

Messtechnik

Messtechnik Ladestationen und Wallboxen prüfen und beurteilen Die Grundlagen zur Installation und Technik, aber auch die Prüfungen von Ladestationen und Wallboxen sind Themen, die in Qualifizierungsschulungen den Fokus finden. zeugseite zwischen dem CP-Kontakt (Control-Pilot) und dem PE-Kontakt. Hierdurch signalisiert das Fahrzeug der Ladeeinrichtung z.B. dass es bereit zum Laden ist, damit diese das Ladeschütz zuschalten kann. Auch diese Simulation lässt sich simpel mit einem EVSE Adapter durchführen. Simulation der Kombination Ladekabel und Fahrzeug zur Überprüfung, ob die Ladeeinrichtung den passenden Ladestrom zur Verfügung stellen kann. Das Thema Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies zeigen nicht nur die Absatzzahlen von Elektrofahrzeugen sowie die Zahl der errichteten Ladepunkte – auch die Teilnehmerzahlen der Qualifizierungsschulungen sprechen eine deutliche Sprache. Verschiedene Erprobungen und Simulationen Die Prüfung beinhaltet wie bei der Prüfung einer elektrischen Anlage: die Sichtprüfung, Durchgängigkeit des Schutzleiters, Isolationswiderstandsmessung der Leiter untereinander, die Kontrolle der Schutzmaßnahmen/Abschaltbedingungen nach VDE 0100-410 und die Erprobung. Letztere wird immer wieder vernachlässigt. Dies geschieht häufig aus Unwissenheit oder aufgrund fehlenden Mess- Equipments. einige Prüfungen in Kombination mit passenden Installationstestern durchzuführen. Simulation der verschiedenen Fahrzeugzustände Auch hier erfolgt der Informationsfluss über das Zuschalten verschiedener Widerstände, diesmal von der Fahr- Nicht nur die Fahrzeugzustände werden über die CP-zu-PE-Kontakte signalisiert, sondern der Ladepunkt teilt dem Fahrzeug über eine Pulsweitenmodulation mit 1 kHz mit, welcher Ladestrom dem Fahrzeug zur Verfügung steht. Hier wird das Puls/Pausen-Verhältnis genutzt und nach IEC 61851-1 berechnet (s. VDE 0122-1 Tabelle A.5). Bei der Erprobung wird die Berechnung heutzutage direkt vom Messgerät in Kombination mit einem EV-Analyser übernommen, wie man es im Bild erkennen kann. Hierzu wird der EV-Analyser in Kombination mit einem geeigneten Installationstester genutzt. Automatisierte Prüfabläufe erleichtern die Durchführung der Erprobung und verkürzen zudem noch die Prüfzeit. ◄ Simulation des Ladekabels an der Ladesteckdose Metrel GmbH Mess- und Prüftechnik info@metrel.de www.metrel.de Der Messaufbau sieht es vor, dass verschiedene Widerstände zwischen dem PP-Kontakt (Proximity-Pilot) und PE- Kontakt der Ladesteckdose geschaltet werden. Die verschiedenen Widerstände, die sich auch im Stecker des Ladekabels befinden, teilen über deren Werte die Information des maximalen Ladestroms dem Ladepunkte mit. Durch den EVSE-Adapter kann diese Erprobung einfach über die Schalterstellung simuliert werden. Außerdem bietet dieser Adapter die Möglichkeit, 34 Haus und Elektronik 2/2022

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