Herzlich Willkommen beim beam-Verlag in Marburg, dem Fachverlag für anspruchsvolle Elektronik-Literatur.


Wir freuen uns, Sie auf unserem ePaper-Kiosk begrüßen zu können.

Aufrufe
vor 1 Jahr

4-2022

  • Text
  • Energiemanagement
  • Knx
  • Smart home
  • Photovoltaik
  • Gebaeudeautomation
  • Hausautomation
  • Technisches licht
  • Lichttechnik
  • Sat tv
  • Elektroinstallation
  • Zutrittskontrolle
  • Videoueberwachung
  • Sicherheitstechnik
  • Gebaeudetechnik
Zeitschrift für Elektro-, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Smart Home

durchgängig gut fixiert

durchgängig gut fixiert Schnabl hat systembasierte Befestigungslösungen für den Übergang von der Boden- zur Wandinstallation. Der Trassenbügel TB mit dem Traganker TA und die Schnabl Steckschellen ermöglichen eine besonders zeitsparende und flache Bodeninstallation. Für die weiterführende Installation auf Trockenbauwänden gibt es die C-Fix Schelle in unterschiedlichen Größen. Weitere clevere Kombinationen zur Befestigung von Kabeln und Rohren finden Sie hier: www.schnabl.works. Besuchen Sie uns auf der light+building in Frankfurt vom 02. - 06. 10. 2022 Halle 12, Stand E 31 Unsere Trassenbügel TB mit Traganker TA, die Einfach- und Doppelsteckschelle ESS und DSS und der C-Fix. Finden Sie genau die richtigen Produkte für Ihren Arbeitsbereich mit der Schnabl-App für Android und iOS.

Editorial Engagement statt Lippenbekenntnis Deutschland verabschiedet sich vom „St.-Florians“-Prinzip. Damit konnte man jahrzehntelang zwar eine Sache grundsätzlich befürworten – einen eigenen Beitrag dafür aber von sich weisen. Beispiel Umweltschutz: Alle waren dafür, aber vom Auto aufs Fahrrad umsteigen? Nein, das war dann doch eher was für die „Ökos“, wie manche sie damals despektierlich nannten. Gegen Atomkraft waren auch viele – aber das Windrad vor der eigenen Tür? Das wollten nur die Wenigsten. Dieter Lautz Vertriebsgeschäftsführer Sonepar Heute ist ein Wandel zu beobachten: Immer mehr Menschen wollen persönlich einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz leisten. Und das ist nicht länger ein abstraktes Lippenbekenntnis, sondern mündet in einer konkreten Anforderung an Produkte und Dienstleistungen: Für annähernd 60% der Menschen in Deutschland ist Nachhaltigkeit zumindest ein wichtiges oder sogar das wichtigste Entscheidungskriterium. Und zwei Drittel der Konsumenten sind bereit, mehr Geld für nachhaltige Produkte zu zahlen. Rund 90% der Menschen in Deutschland befürworten die Energiewende – und sie lassen jetzt Taten folgen: Einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Appino zufolge beabsichtigen 25% der Hauseigentümer in Deutschland, noch in diesem Jahr in eine PV-Anlage zu investieren. Ein Markt von 3,5 Millionen Anlagen, 17,5 mal mehr als 2021. Ebenso steigen auch die Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen; entsprechend geht die Nachfrage nach Wallboxen durch die Decke. Speicher, Wärmetauscher, Peripherie, Installations- und Montagematerial – all das ist gefragt wie nie zuvor. Für das Handwerk könnten somit die guten Zeiten weiter andauern. Gleichzeitig gibt es aber auch neue Herausforderungen, wenn es darum geht, unterschiedliche Gewerke zu vernetzen, um ganzheitliche Lösungen zu realisieren. Zum Beispiel mit einer Lösung, bei der die PV-Anlage auf dem Dach klimafreundlichen Solarstrom erzeugt und ihn via Speicher und Energie-Management intelligent auf E-Auto und Wärmetauscher verteilt, sodass die Sektoren „Mobilität“ und „Wärme“ klimaschonend gekoppelt sind – bestenfalls wird die Verteilung des Stroms noch smart gesteuert in Abhängigkeit der aktuellen Strompreisentwicklung. Diese Ausgabe ist wieder voll mit innovativen Ideen für solche Lösungen. Auch wir bei Sonepar haben den Trend frühzeitig erkannt. Unter dem Motto „Ich sag JA! Energiewende mit Sonepar“ bieten wir dem Handwerk vernetzte Lösungen für die Energiewende aus einer Hand. Vom PV-Modul samt Montage- und Installationsmaterial über Speicher und Wärmetauscher bis zur Wallbox – immer mit einer ganzheitlichen Beratung. Warum? Weil auch wir uns für die Energiewende engagieren. Und weil wir einen konkreten Beitrag dafür leisten wollen. Denn das „St.-Florians“-Prinzip war noch nie unseres... Dieter Lautz Vertriebsgeschäftsführer Sonepar Haus und Elektronik 4/2022 3

hf-praxis

PC & Industrie

© beam-Verlag Dipl.-Ing. Reinhard Birchel