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7-2016

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Fachzeitschrift für Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

Messtechnik

Messtechnik CXPI-Trigger- und Decodier-Optionen für Oszilloskope Für die Modelle der Keysight-InfiniiVision-3000T- oder -4000-X-Serie Oszilloskope sind jetzt neue, produktivitätssteigernde Optionen für die Fehlersuche auf dem Physical Layer serieller CXPI-Busse verfügbar. Fehler in Automotive-Bussystemen müssen schon während der Entwicklungsphase erkannt und behoben werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Hierfür brauchen Entwickler ein Oszilloskop, das dieser Aufgabe gewachsen ist. Keysight Technologies Inc. präsentierte unlängst seine CXPI-Trigger- und Decodier- Optionen (Clock Extension Peripheral Interface) für die Oszilloskope der InfiniiVision- 3000T- und -4000-X-Serie. Dies sind derzeit die einzigen Oszilloskope am Markt, die auf CXPI-Bus-Signale triggern und sie decodieren können. Die neuen Optionen erhöhen die Produktivität von Ingenieuren beim Physical- Layer-Debugging von seriellen CXPI-Bussen, deren wichtigster Anwendungsbereich das Automobil ist. CXPI ist das verbesserte serielle Busprotokoll für die nächste Generation von Fahrwerk-Steuerungssystemen. Die dominierende Technologie für die Fahrwerksteuerung ist derzeit zwar immer noch LIN (Local Interconnect Network), doch für HMI- (Human- Machine Interface) Anwendungen, die kurze Reaktionszeiten erfordern, mangelt es ihr oft an der nötigen Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund wird der CXPI- Bus letztendlich in vielen Anwendungen die LIN-Technologie ersetzen. Das CXPI-Protokoll bietet zum Teil die gleiche Funktionalität wie das CAN-Protokoll, so z.B. eine UART-basierte Datenverbindung mit nichtdestruktiver Arbitrierung und Extension Error Detection/Recovery. Eine Grundvoraussetzung für fehlerfreie Datenübertragung ist die Signalintegrität (Physical Layer). Deshalb muss die Signalintegrität verifiziert werden, diesbezügliche Probleme müssen erkannt und behoben werden. Das passende Tool dafür ist das Oszilloskop. Die neuen CXPI-Trigger- und Decodier-Optionen für die genannten Oszilloskope arbeiten mit hardwarebasierter Decodierung und erzielen dadurch unter allen vergleichbaren Testlösungen am Markt die höchsten 16 16 hf-praxis 7/2016

K N O W - H O W V E R B I N D E T Batteriebetriebener Loop Test Translator Messtechnik Aktualisierungsraten für die decodierten Informationen. Durch die höhere Signalaktualisierungsrate und schnellere Decodierung nimmt auch die Erfassungswahrscheinlichkeit für zufällige und sporadische Busfehler zu. In Verbindung mit den neuen Optionen können die InfiniiVision-Oszilloskope auf die folgenden Fehlertypen triggern und die damit zusammenhängenden Befehle/Daten decodieren: CRC-, Paritätsbit-, Datenlängen-, Inter-Byte-Space-, Inter-Frame-Space-, Sample- und Framing-Fehler. Solche Fehler müssen schon während der Entwicklungsphase erkannt und behoben werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die neuen CXPI-Trigger- und Decodier- Optionen sind ab Juli erhältlich. Weitere Informationen über Oszilloskop-basierte Automotive-Testlösungen von Keysight unter www.keysight.com/find/scopes-auto. ■ Keysight Technologies Deutschland GmbH www.keysight.com Prüfgeräte-Angebot erweitert Die Testsysteme des Typs Avionik von IFR/Aeroflex werden seit Mitte 2015 bei Cobham AvComm gefertigt und sind ab sofort exklusiv von EMCO Elektronik in Deutschland erhältlich. Cobham offeriert eine große Bandbreite an Avionik-Testsystemen für die Entwicklung, Fabrikation und den Service- Bereich von Avionik-Systemen. Die enge Zusammenarbeit mit namhaften OEMs und Anwendern stellt dabei sicher, dass die mit modernster Technik ausgestatteten Systeme nicht nur zuverlässig und benutzerfreundlich sind, sondern auch langfristig die Anforderungen der Luftfahrtbranche erfüllen. Kernprodukte sind u.a.: EMV, WÄRME­ ABLEITUNG UND ABSORPTION SETZEN SIE AUF QUALITÄT Maßgeschneiderte Produkte nach indi viduellen Vorgaben für kunden spezifische Anwendungen, hergestellt mittels modernster Technologie, stehen für uns im Vordergrund. Mehr als 30 Jahre Erfahrung, qualifizierte Beratung und applikative Unterstützung unserer Kunden sowie namhafte Kooperationspartner sind die Bausteine für unseren Erfolg. Wer kennt das nicht? Man möchte einen Test durchführen, und weit und breit ist kein Stromanschluss in Sicht. AtlanTec entwickelte daher für Tests im Satcom- Bereich einen tragbaren, batteriebetriebenen Loop Test Translator. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden bietet die neue LBP-Geräteserie tragbare, batteriebetriebene Loop Test Translators zur Prüfung und Überwachung von Satellitenübertragungskanälen. Konzipiert für Links im Ka- und Ku-Band, erlauben die sechs Modelle Frequenzumsetzungen von Tx-Rx, Tx-L oder L-Rx. Eine Frequenzregelung als Standard ist in 25-MHz-Schritten gegeben, kleinere Schrittweiten sind bis zu 1 kHz möglich, ebenso die Wahl des Dämpfungsbereichs 0...30 dB oder 0...60 dB in 0,25-dB- oder 1-dB-Schritten. Jedes Gerät wird mit einem internen Akkuladegerät geliefert (80...240 V bei 50/60 Hz). - IFR-6000 kompakter und leicht bedienbarer Service Tester für Transponder Mode A/C/S, 1090 MHz ADS-B und 978 MHz UAT, TCAS I + II, DME, FIS-B und TIS-B - ALT-8000 Das erste und einzige HF-basierende, portable Funkhöhenmesser-Service-Testsystem arbeitet bei 4,3 GHz FMCW. Das portable System hat einen 12-Zoll-Sensorbildschirm und eine intuitive Bedieneroberfläche. Der mitgelieferte Antennenkoppler erlaubt eine schnelle und sichere Überprüfung des Funkhöhenmessers. ■ EMCO Elektronik GmbH info@emco-elektronik.de www.emco-elektronik.de Silikon (6502) oder Fluorsilikon (6503), gefüllt mit vernickelten Aluminiumpartikeln Temperaturbereich ­55°C bis 125°C Abschirmung > 100db Shore A: 68 (6502), bzw. 72 (6503) RoHS / Reach konform Lieferform: ­ Extrusion ­ Flach­/Rahmendichtung ­ O­Ring (in kundenspezifischer Größe) ­ Plattenware Hohe Straße 3 61231 Bad Nauheim T +49 (0)6032 9636­0 F +49 (0)6032 9636­49 info@electronic­service.de www.electronic­service.de ELECTRONIC SERVICE GmbH hf-praxis 7/2016 17 17

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